Canon RF 200-500mm f/4L IS USM: Wird es einen eingebauten 1,4x Telekonverter geben?
Gerüchte um das RF 200-500mm f/4L IS USM-Objektiv kursieren schon seit geraumer Zeit, allerdings erhalten wir nur spärlich neue Informationen. Zuletzt hieß es, dass das Objektiv möglicherweise im November angekündigt werden könnte, und da mehrere Personen das Objektiv aktiv testen, scheint dieser Zeitplan im Rahmen des Möglichen zu liegen.
Nun hat eine Quelle mit einer gemischten Geschichte der Genauigkeit „bestätigt“, dass das RF 200-500mm f/4L IS USM mit einem eingebauten 1,4x Telekonverter kommen wird. Anzumerken ist, dass die Zuverlässigkeit dieser Quelle sich verbessert hat.
Die Diskussion über einen eingebauten Telekonverter schwankt jedoch weiterhin, und es gibt noch keine klaren Informationen darüber, ob dies tatsächlich der Fall sein wird. Detaillierte Informationen über dieses Objektiv liegen uns nach wie vor nicht vor, nur dass es existiert.
Es scheint also eine 50/50-Chance zu sein.
Eine überraschende Wendung kam kürzlich von einer wiederum nicht ganz verlässlichen Quelle, die behauptet, der RF 200-500mm werde zwar den eingebauten Telekonverter haben, aber mit einer Blende von f/5.6 anstatt f/4. Dies stellt die erste derartige Behauptung dar und erscheint unlogisch. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Missverständnis, da das Einschalten des 1,4x Telekonverters ein f/4-Objektiv auf f/5.6 bringt.
Wir gehen davon aus, dass die Zielgruppe eines solchen Objektivs den Wert von f/4 schätzen wird, zumal das RF 100-500mm f/4.5-7.1L IS USM bereits eine hervorragende Leistung in einem kompakten und „erschwinglichen“ Paket bietet.
Canon bereitet sich auf einige Objektivankündigungen im November vor, möglicherweise zeitgleich mit der Veröffentlichung der EOS R1. Das RF 200-500mm bleibt als eine wahrscheinliche Ankündigung zu diesem Zeitpunkt im Gespräch.
Quellen: Canonrumors