Die nächste Produktvorstellung von Sigma könnte schon sehr bald anstehen. Aktuell kursieren Gerüchte über vier Objektive, die rund um den Termin präsentiert werden könnten.
Hinweise auf eine Präsentation rund um die CP+
Seit einigen Wochen mehren sich die Anzeichen, dass Sigma zur Fotomesse CP+ Ende Februar 2026 Neuheiten im Gepäck haben wird. Für den Eröffnungstag der Messe ist außerdem ein Vortrag von Sigma-CEO Kazuto Yamaki angesetzt, in dem ausdrücklich von „neuen Produkten“ die Rede sein soll. Spätestens an diesem Tag ist daher mit einer offiziellen Ankündigung der neuen Objektive zu rechnen.
85mm f/1.2: eher unwahrscheinlich, aber weiterhin ein Thema
Zeitweise galt ein 85mm mit Lichtstärke f/1.2 als einer der heißesten Kandidaten. Es wäre – zumindest nach aktuellem Stand – die erste 85mm-Festbrennweite mit f/1.2 für den Sony E-Mount.
Inzwischen wirkt eine kurzfristige Vorstellung dieses Objektivs allerdings weniger wahrscheinlich. Eine als zuverlässig geltende Quelle will jedoch ebenfalls von diesem 85mm f/1.2 gehört haben. Ganz vom Tisch ist das Thema also nicht: Es könnte sein, dass Sigma daran arbeitet und eine spätere Präsentation oder zumindest eine offizielle Entwicklungsankündigung geplant ist.
Wahrscheinlicher: 35mm f/1.4 II und 15mm f/1.4 für APS-C
Deutlich realistischer erscheinen derzeit zwei andere Neuheiten: ein Sigma 35mm f/1.4 II sowie ein Sigma 15mm f/1.4 für APS-C-Kameras. Beide sollen im Vergleich zu ihren Vorgängern unter anderem kompakter ausfallen und weniger wiegen.
Zusätzlich im Gespräch: ein neues APS-C-Zoom
Ergänzend gibt es noch Gerüchte über ein neues Zoomobjektiv für APS-C. Konkrete Details stehen hierzu aber noch aus, und Bestätigungen durch besonders verlässliche Quellen lassen ebenfalls noch auf sich warten. Bis dahin bleibt dieses APS-C-Zoom ein offener Punkt.
Unterm Strich deutet aktuell vieles darauf hin, dass Sigma Ende Februar ein 35mm f/1.4 II sowie ein 15mm f/1.4 für APS-C vorstellen könnte. Beim 85mm f/1.2 und einem neuen APS-C-Zoom handelt es sich bislang um unbestätigte Gerüchte.




