Canon und Sigma haben in diesen Tagen jeweils ein neues Cine-Objektiv vorgestellt. Besonders bei Canon fällt dabei vor allem der Preis ins Auge: Für das neue Cine-Zoom wird eine UVP von 36.235,50 Euro genannt.
Rund um die in Kürze startende IBC in Amsterdam nutzen viele Hersteller die Bühne traditionell für Neuheiten aus dem professionellen Film- und Videobereich. Zwei frische Produkte – eines von Canon, eines von Sigma – schauen wir uns hier kurz an.
Canon Cine-Servo 11-55mm T2.95-3.95
Vor einigen Tagen machten bereits Hinweise die Runde, dass Canon kurzfristig zwei neue Objektive präsentieren wird. Genau so ist es gekommen: Neben dem RF 85mm f/1.4 L VCM hat Canon auch ein 11–55mm vorgestellt – allerdings nicht als klassisches RF-Objektiv für Foto und Video, sondern als echtes Cine-Servo-Zoom.
Es handelt sich um Canons bislang weitwinkligstes Cine-Servo-Objektiv. Die Modellbezeichnung lautet CN5x11 IAS T R1/P1. Das Objektiv wiegt rund 3 Kilogramm, ist wahlweise für RF-Mount oder PL-Mount erhältlich, unterstützt Canons Dual-Pixel-Autofokus und bringt außerdem einen integrierten 1,5-fach Extender mit.
Technisch dürfte das Paket für professionelle Produktionen spannend sein – preislich bewegt es sich allerdings klar in der High-End-Liga: Canon ruft eine unverbindliche Preisempfehlung von 36.235,50 Euro auf.
Sigma AF Cine 28-45mm T2
Deutlich zugänglicher ist das ebenfalls neue Sigma AF Cine 28-45mm T2, das mit einer UVP von 2.999 Euro im direkten Vergleich fast schon günstig wirkt. Angekündigt wurde es bereits im Juni 2025, jetzt ist es offiziell und richtet sich an Filmer, die ein kompakteres Cine-Zoom mit moderner Ausstattung suchen.
Das Objektiv erscheint für Sony E-Mount und L-Mount, wiegt etwa 960 Gramm und ist Sigmas erstes Cine-Objektiv mit Autofokus. Typisch für Cine-Optiken sind die gezahnten Bedienringe (0,8-mm-Standard), zudem lässt sich die Blende stufenlos einstellen – ein wichtiger Punkt für saubere Belichtungsfahrten während der Aufnahme.
Optisch basiert das neue Cine-Modell auf dem Sigma 28-45mm f/1.8 DG DN Art, das im Foto-Bereich bereits seit Juni 2024 bekannt ist. Laut Hersteller soll das Sigma AF Cine 28-45mm T2 ab dem 6. November 2025 im Handel verfügbar sein.




